Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEINES

Über Japana

Unsere Mitgründerin Kamila gründete Japana, als es ihr nicht möglich war ein hochwertiges, erschwingliches japanisches Messer für ihren Freund zu finden. Nachdem sie erfolglos in mehreren Londoner Geschäften und auf mit Kanji gefüllten Websites gesucht hatte, entschied sie sich, direkt zur Quelle zu gehen und kontaktierte einen japanischen Schmied, der ihr ein Messer mit individueller Gravur anfertigte. Also gründete sie Anfang 2016, zusammen mit ihrer Highschool-Freundin Anna, die Firma Japana. Es war nicht einfach, sich in den Feinheiten der verschiedenen Kulturen zurechtzufinden und sich den Sprachbarrieren zu stellen, aber die Liebe zur Handwerkskunst hat gesiegt.

Bei Japana ist es unsere Mission, schöne, hochwertige und einzigartige handgefertigte Produkte anzubieten, die lange halten. In einer Zeit der schnelllebigen Technologie und Wegwerfmode sind wir stolz darauf, Gruppen von kleinen Handwerkern zu unterstützen, die stolz auf ihre Wachsamkeit und ihren Respekt für das Handwerk sind, das keine Maschine replizieren kann. Alle Japana-Produkte werden in Handarbeit aus den besten Materialien und in kleinen Chargen hergestellt, um die Qualität zu prüfen und sicherzustellen, dass sie langlebig sind. Wir verwenden keine vorgefertigten Materialien und wir produzieren keine Massenware. Wir glauben, dass wirklich großartige Produkte Präzision, Zeit und Leidenschaft erfordern.

Lesen Sie hier unsere Geschichte.

Wie kann ich mit Japana zusammentun?

Unser Markenbotschafter Programmangebot kommt bald aber Ihr könnt uns jederzeit für Details auf [email protected] kontaktieren.

Wie kann ich Japana kontaktieren?

Wenn Sie Fragen haben, Rat suchen oder sonst etwas brauchen – schreiben Sie uns eine E-Mail über unsere Kontakt-Seiteoder verbinden Sie sich direkt über den Facebook Messenger.

Wo kann ich Japana-Produkte kaufen?

Japana Home Produkte werden ausschließlich online auf unserer offiziellen Japana Home Website verkauft:japanahome.com. Wir haben uns entschieden, direkt online an Sie zu verkaufen, um eine bessere Kontrolle über die Qualität unserer Produkte zu haben und unsere Preise niedrig zu halten.

Erstens kuratieren und wählen wir Kunsthandwerker aus, die sich durch Sorgfalt und Achtung vor dem Handwerk auszeichnen, was keine Maschine nachahmen kann. Jede Klinge wird dann in Japan von Meister-Schwertschmieden geschmiedet und von Hand poliert. Die dafür nötigen Techniken wurden von ihren Familien über Jahrhunderte perfektioniert. Und schließlich verkaufen wir direkt online an Dich – ohne, dass Zwischenhändler jemals mit dem Produkt in Berührung kommen.

Ist Japana in den sozialen Medien vertreten?

Ja! Sie können Japana auf Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und Twitter finden.

Stellen Sie sicher, dass Sie uns taggen und Ihre Japana-Momente mit #myJapana teilen.

KONTO

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Du kannst Dich über den Link in jedem Newsletter (oben oder unten) abmelden.WICHTIG: Bevor Du Dich abmeldest, markiere diese E-Mails bitte nicht als Spam, da dies auch die Zustellung anderer wichtiger E-Mails von Japana (Bestellbestätigung, etc.) blockieren kann.

Bitte beachte, dass es bis zu 7 Tage dauern kann, bis Deine Abmeldung aktiv wird.

Wie kann ich mein Konto verwalten?

Du kannsthier ein Konto erstellen. Alternativ wird bei einer Bestellung automatisch ein Konto für Dich angelegt. Du kannst Dich auch bei Deinem Konto anmelden, indem Du auf Bestellung nachverfolgen klickst.

Was kann ich tuen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du „Passwort vergessen“ wählen und wir schicken Dir ein neues zu – denke daran Deinen Spam-Ordner zu überprüfen wenn Du es nach ein paar Minuten nicht in Deinem Posteingang siehst, da es automatisch generiert wird

Was kann ich tun, wenn ich eingeloggt bin?

Sobald Du Dich eingeloggt hast, kannst Du folgendes tun:

(i) Verfolge Deine Bestellung / Erfahre, wann Dein Produkt fertig sein wird

(ii) Erhalte Lieferinformationen, wenn Deine Bestellung versendet wurde

(iii) Erhalte eine Mehrwertsteuer-Rechnung

(iv) Ändere Deine Lieferadresse (wenn Deine Bestellung noch nicht versendet wurde)

(v) Stelle Deine Bestellung zurück, wenn Du umziehst oder die Bestellung nicht vor einem bestimmten Datum empfangen kannst. Deine Bestellung(en) kann (können) bis zu 3 Monate in der Zukunft zurückgehalten werden.

VERSAND UND ZAHLUNGEN

Bieten ihr kostenlosen Versand an?

Ja, wir bieten kostenlosen Versand in Großbritannien für Bestellungen über £70 und kostenlosen internationalen Versand für Bestellungen über £200. Bei schweren Paketen kann eine zusätzliche Gebühr an der Kasse anfallen, da wir die Pakete eventuell als Sonderversand versenden müssen.

Ist meine Zahlung sicher?

Die Sicherheit Deiner Zahlungsinformationen ist für uns sehr wichtig. Wenn Du über einen App-Store wie iTunes oder Google Play oder über eine Online-Geldbörse wie PayPal bezahlst, erhalten wir niemals Deine Kreditkarteninformationen.

Wenn Du auf unserer Website mit einer Kreditkarte bezahlst, arbeiten wir mit Drittanbietern von Zahlungsabwicklern zusammen, die dafür verantwortlich sind, dass Deine Zahlungsdaten bei jedem Schritt sicher behandelt werden:

  • Deine Kreditkarteninformationen werden auf einer sicheren HTTPS-Webseite mit SSL erfasst.
  • Wir arbeiten nur mit Kreditkartenunternehmen zusammen, die vollständig PCI-DSS-konform sind, d. h. sie erfüllen alle Industriestandards zur Sicherheit der Karteninhaber.
  • Wir speichern niemals Deine Kreditkartennummer oder Deinen Sicherheitscode (CVV-Code). Wir speichern lediglich ein Zahlungs „token“ (eine vom Prozessor generierte Bestellnummer), der es uns ermöglicht Deine Karte bei automatisch verlängernden Abonnements automatisch zu belasten oder Deine Zahlungstransaktion nachzuschlagen, ohne deine Kartendaten zu haben.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald wir Deine Bestellung versenden, erhältst Du automatisch eine E-Mail mit der Tracking-Nummer. Wenn Du sie nicht erhalten haben solltest, schaue bitte in Deinem Spam-Fach nach. Wenn da auch nichts ist kontaktieren uns und wir senden es gerne noch einmal.

Kann ich zusätzliche Lieferanweisungen geben?

Ja, Du hast so eine Option bei der Bestellung im Anmerkungs Feld. Alternativ dazu, wenn Du bereits eine Bestellung aufgegeben hast und etwas bezüglich der Lieferung ändern oder hinzufügen möchtest, Melde dich in deinem Konto anund hinterlasse die Information dort.

Welche Garantie haben die Messer?

Hier bei Japana sorgen wir dafür, dass die Produkte, die wir Dir liefern auf außerordentliche Qualität geprüft werden und, dass die Verpackung immer sicher und stabil ist, so dass Du unbeschädigte, qualitativ hochwertige Ware erhältst, die ein Leben lang hält. Wir möchten nicht, dass sich unsere Kunden Sorgen machen, wenn sie hochwertige Produkte online kaufen. Deshalb geben wir auf unsere Sakai Kyuba x Japana-Serie, den magnetischen Messerblock aus Holz und die magnetische Messerleiste aus Holz zur Wandmontage eine lebenslange Garantie.

Die lebenslange Garantie umfasst alle Herstellungs- und Materialfehler, die die oben genannten Produkte in ihrer Funktion beeinträchtigen. Japana wird jedes dieser Produkte kostenlos reparieren oder ersetzen. Bitte beachte, dass beim Kauf eines Sets nur der fehlerhafte Artikel ersetzt wird.

Was unsere lebenslange Grantie nicht abdeckt:

      • Schäden, die durch normalen Verschleiß, einen Unfall oder Fahrlässigkeit entstanden sind.
      • Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch (Stöße, Beulen, Quetschungen, Stürze usw.).
      • Schäden durch Verlust, Diebstahl, Feuer oder andere Ursachen außerhalb unserer Kontrolle.
      • Schäden, die durch gewerbliche, berufliche oder betriebliche Nutzung entstanden sind.
      • Beschädigung durch unsachgemäße Lagerung.

Da wir eine kostenlose 50-Tage-Rücksendung anbieten, erstatten wir Ihnen die Portokosten und arrangieren einen Ersatz. Kosten zusammen mit der Vermittlung eines Ersatzes. Um eine Rückerstattung zu erhalten, lasse uns bitte eine Kopie des Sendebelegs zukommen. Wenn du irgendwelche Bedenken wegen der Qualität hast, kontaktiere uns bitte unter [email protected]

Kann ich meinen Kauf zurückgeben?

Sie können Ihren Kauf innerhalb von 50 Tagen im Rahmen unserer Geld-zurück-Garantie kostenlos zurückgeben. Wir sind der Meinung, dass unsere Kunden sich keine Sorgen machen sollten, wenn sie online hochwertige Waren kaufen – deshalb haben wir eine kostenlose 50-Tage-Geld-zurück-Garantie eingeführt. Wie funktioniert das? Ganz einfach. Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, können Sie ihn innerhalbvon 50 Tagen kostenlos zurücksenden, und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis. Wir stellen keine Fragen.

Hier finden Sie unsere vollständigen Richtlinien für Rückgabe und Umtausch.

JAPANISCHE KÜCHENMESSER 101

Ich überlege, euer japanisches Küchenmesser für den Hausgebrauch zu kaufen. Was sollte ich wissen?

Bei so vielen Formen, Größen, Stählen, Oberflächen und Griffmaterialien kann die Auswahl überwältigend sein. Es kann mühsam sein herauszufinden, worauf man bei einem japanischen Messer achten sollte. Aber die Wahl eines Küchenmessers und der richtigen Schärfwerkzeuge ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken, es scheint nur so, wegen der vielen Auswahlmöglichkeiten. Wir sind für Dich da, um das beste japanische Messer für Dich zu finden. Die Kosten und die Angst, etwas falsch zu machen, können stressig sein, aber da wir eine 50-tägige Geld-zurück-Garantie anbieten, sind wir zu 100 % sicher, dass Sie unsere Produkte lieben werden. Wir sind hier um Dir dabei zu helfen, alles zu verstehen und Dir Dein neues Lieblingsmesser (oder ein Set davon 🙂 zu beschaffen. Prüfen Sie unser Leitfaden zum Kauf Ihres ersten japanischen Messers oder die Rubrik „Japanische Messer“ in unserem Journal.

Wie sollte ich meine Messer pflegen?

Du solltest sie regelmäßig schärfen und je nach Stahlsorte sofort nach dem Gebrauch trocknen. Dies sind 3 allgemeine Regeln, die Du befolgen solltest:

  1. Lege Dein Messer nie in die Spülmaschine, wirklich niemals.
  2. Bewahre Deine Messer entweder auf der Magnet-Messerleiste,dem Messerständer oder ummantelt in der Schublade mit anderen Utensilien auf.
  3. Schiebe Dein Messer nicht mit der Klinge nach unten über das Schneidebrett, um zum Beispiel das gerade Gehackte beiseite zu schieben.

Lesen Sie auch unsere vollständige Anleitung, wie Sie richtig pflegen Sie das Messer und schärfen Sie es. Schauen Sie ansonsten in die Rubrik „Gerätepflege“ in unserem Journal.

Sind japanische Messer schwer zu pflegen?

Es kommt darauf an, für welchen Stahl Du Dich entscheidest. Wie die meisten Gegenstände brauchen auch Messer ein wenig Liebe und Pflege. Hier sind ein paar Tipps, wie Du Dein Messer langfristig gut nutzen kannst:

    • Halte Dein Messer trocken – das gesamte Messer, nicht nur die Klinge.
    • Sorge dafür, dass dein Messer scharf bleibt. Denke daran, eine scharfe Klinge ist sicherer als eine stumpfe Klinge. Verwende nur professionelle Schärfwerkzeuge und Schleifsteine.
    • Verwende die Klinge nicht als Dosenöffner, Meißel, Stemmeisen, Schraubenzieher oder für andere schwere Arbeiten, für die dein Messer nicht konzipiert wurde. Benutze den Messerrücken auch nicht als Hammer. Dabei können die Federn, Griffe oder der Stift brechen.
    • Griffe aus Holz können gelegentlich mit Möbelpolitur oder Öl eingerieben werden. Messing kann mit haushaltsüblicher Messingpolitur poliert werden.
    • Vermeide ein längeres Eintauchen in Flüssigkeiten (Wasser, Lösungsmittel usw.). Dies kann sich nicht nur auf die Metallteile, sondern auch auf Griffe aus Holz oder andere poröse Materialien nachteilig auswirken. Bevor Du Dein Messer an Lebensmitteln einsetzt, wische es mit Alkohol ab oder wasche es mit heißer Seifenlauge und spüle es ab. Denk daran, Dein Messer nach der Arbeit wieder zu reinigen und zu schmieren.
    • Trage regelmäßig eine kleine Menge Schmiermittel auf die Arbeitsteile des Messers auf, insbesondere auf die Drehpunkte eines Klappmessers. Trage dann einen dünnen Film Schmiermittel auf die gesamte Oberfläche der Klinge auf. Dies hilft, Oberflächenoxidation und Korrosion durch Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Schärfe Deine Messermit hochwertigen Schärfwerkzeugen wie Natursteinen oder Schleifsteinen.

Um mehr darüber zu erfahren lies unsere Artikel:

Was ist Damaszener Stahl?

Damaskus, Wootz und Strukturschweißen sind alles Namen, die für verschiedene Arten von Stählen und Klingen verwendet werden. Grundsätzlich besteht die Idee darin, dass zwei oder mehr Stahllegierungen durch verschiedene Methoden zusammengeschmiedet/gegossen werden, um das wellenförmige, künstlerische Muster zu erhalten, das durch einen solchen Schichtungsprozess entsteht. Historisch gesehen wurde echter Damaszener Stahl nur in der Stadt Damaskus hergestellt. Jahrhundertelang wurden die dort hergestellten Klingen wegen ihrer schönen wasserähnlichen Musterung ebenso geschätzt wie wegen ihrer Schärfe. Das Damaszener Herstellungsverfahren war verständlicherweise ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Spezielle Klingenbiegetechniken und einzigartige Verunreinigungen im Stahl trugen beide zum Erfolg bei. Am Ende wurde das Geheimnis jedoch zu gut gehütet. Seit dem Aussterben der Damaszener Klingenindustrie im 18. Jahrhundert ist es niemandem mehr gelungen, sie im kommerziellen Maßstab exakt nachzubauen.

Heute enthalten Kochmesser aus „Damaszener Stahl“ verschiedene Stahlsorten, die wiederholt zusammengelegt werden, manchmal um einen Kern aus reinem Messerstahl. Ziel ist es, die Technik und das Aussehen des historischen Damaszenerstahls zu imitieren, wenn auch nicht dessen genaue Zusammensetzung bekannt ist.

Ein richtig gemachtes japanisches Damaskus-Kochmesser wird immer eine große Langlebigkeit und Schärfe aufweisen. Die Hauptattraktion ist jedoch die ausgeprägte Musterung, die durch die Schichtung des Metalls entsteht.

Worin besteht der Unterschied zwischen Deutschen, Französischen und Japanischen Messern?

Ob japanisch, schweizerisch oder deutsch… jeder Messertyp ist durch seine Kultur geprägt. Die Japaner glauben an die Notwendigkeit, ein perfektes Werkzeug für einen bestimmten Zweck zu haben und haben daher viele spezifische Messerformen für bestimmte Aufgaben. Meanwhile, Germans value versatility and durability in their culinary efforts and therefore German knives are characterised by being good in many different undertakings. Letztendlich hat jedes Messer seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist nicht so, dass eine Art von Messer besser ist als die andere – es ist nur eine Frage des Gebrauchs und der Vorliebe (natürlich solange das Messer aus hochwertigen Materialien gefertigt ist).

Für ausführlichere Informationen lies unseren ArtikelWorin besteht der Unterschied zwischen Deutschen und Japanischen Messern?

Welcher ist der ideale, vielseitigste Schärfstein, den ich besitzen kann?

Wenn Du nur ein Anfänger oder ein Gelegenheitsbenutzer bist (Wir sind schuldig! Wir überlassen diesen Job normalerweise unseren Partnern), empfehlen wir Dir einen Kombinationsschleifstein zu besorgen, etwas zwischen 1000 und 6000 Korn, wie z.B. King 1000/6000 Kombinationsschleifstein. Mit diesen beiden Steinen und einem preiswerten Glätter kommst Du ziemlich weit. Füge in Zukunft weitere Steine oder Schärfzubehör hinzu, während Du lernst. Wir denken, dass es als „neuer Schärfer“ klug ist sich von Steinen, die gröber als #1000 sind fernzuhalten bis man eine Technik entwickelt hat, mit der man sich wohl fühlt. Es sei denn, Du hast ein ganz bestimmtes Projekt im Sinn.

Für mehr Informationen lies unseren ArtikelWelche Schleifsteinkörnung sollte ich wählen?

SAKAI KYUBA MESSER

Was ist Sakai Kyuba 堺久馬 ?

Sakai Kyuba 堺久馬 ist der Name unserer Linie japanischer Küchenmesser. Unter der Marke Sakai Kyuba 堺久馬 verbirgt sich die Kunstfertigkeit eines der berühmtesten Klingenmeister in Sakai (Osaka Perfecture), Japan, der aus einer über 600 Jahre alten Schmiedetradition schöpft.

Obwohl von einer über 600 Jahre alten Tradition inspiriert, ist nichts an Sakai Kyuba 堺久馬 ist dem Zufall überlassen. Jede einzelne Klinge wurde in Japan vom Schmiedemeister von Sakai (堺市) in akribischer Handarbeit gefertigt und perfektioniert. Jede Klinge wird dann in Japan von Meister-Schwertschmieden geschmiedet und von Hand poliert. Die dafür nötigen Techniken wurden von ihren Familien über Jahrhunderte perfektioniert. Der Griff und die Klinge sind satiniert und haben einen subtilen aber beeindruckenden Glanz. Hergestellt aus hochwertigstem V10 46-lagigem Damaszener gehämmertem Edelstahl – stabiler und schärfer als alles, was Du bisher kennengelernt hast. Gefertigt, nicht fabriziert. Kein Griffmuster gleicht dem anderen, was Dir ein einzigartiges Stück Handwerkskunst verspricht.

Woraus werden die Sakai Kyuba 堺久馬Klingen hergestellt?

Unsere Messer werden mit dem hochwertigen japanischen VG10-Edelstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt von erfahrenen japanischen Schmieden in Sakai, einem kleinen Dorf in Osaka, handgefertigt. VG10-Stahl bietet eine hervorragende Balance zwischen Robustheit, Haltbarkeit und Rasiermesserschärfe. Es hat einen höheren Kohlenstoffgehalt als einige andere Premiummarken, was dazu beiträgt, dass die Schneide spürbar länger scharf bleibt. Unsere Klingen bestehen aus 46 Lagen Damaszener Stahl. Zur Bildung des Musters werden mindestens zwei unterschiedliche Stähle schmiedegeschweißt (bei Schmiedetemperaturen zusammengehämmert) und dann mehrfach gefaltet, um Schichten zu erzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen Sakai Kyuba und Sakai Kyuba Classic?

Diese Messerserien unterscheiden sich durch das verwendete Holz der Griffe: Kirschbaumholz (Sakai Kyuba Classic) und Stabilisierter Ahorn Maser(Sakai Kyuba). Beide Holzarten sind zu achteckigen, beidhändig nutzbaren Griffen verarbeitet, so dass Du das Messer fest im Griff hast. Sie sind beide perfekt ausbalanciert und leicht, was maximale Präzision und kontrolliertere Bewegungen während des Gebrauchs ermöglicht.

Sakai Kyuba Griffe sind aus limitiertem europäischem Ahorn Wurzelholz gefertigt. Die Wurzel muss zwei Jahre lang getrocknet werden, bevor sie den Prozess der Stabilisierung und Farbfärbung durchläuft. Dies garantiert, dass das Holz vollständig wasserdicht ist. Somit wird Bakterienwachstum vermieden und das Holz kann Generationen überdauern. Diese sind in den Farben Grün (eingefärbt), Mediterranblau (eingefärbt) oder Naturbraun (nicht eingefärbt) erhältlich.

Die Griffe von Sakai Kyuba Classic werden aus limitierter europäischer Naturkirsche hergestellt. Das Holz wird gut getrocknet, bevor es den Prozess der Griffformung und Klingenmontage durchläuft. Dadurch hat es eine hohe Wasserbeständigkeit und ist in der Lage Generationen zu überdauern.

Für weitere Einzelheiten lies unserHolzgriffe: Ahorn Wurzelholz vs Kirschholz Blog-Beitrag.

Wie lange bleiben die Sakai Kyuba-Messer scharf?

Es hängt wirklich davon ab, wie oft Du das Messer benutzt, wie Du es pflegst und welche Gegenstände Du schneidest aber bei einer Person, die 5 Mal pro Woche kocht, wären es etwa 4-8 Monate. Bei einem Test unter den harten Bedingungen einer professionellen Küche haben die Sakai Kyuba x Japana-Messer diejenigen Marken übertroffen, die deutlich teurer sind. Doch kein Messer – auch unseres nicht – bleibt ewig scharf. Deshalb bieten wir Ihnen Schärfsteine für alle Fälle – also King 1000/6000 Combo und einen King G-1 #8000. Wenn die Klinge anfängt stumpf zu werden, kannst Du sie einfach zu Hause in 5-10 Minuten schärfen.

Wo werden die Sakai Kyuba-Messer hergestellt?

Jede einzelne Saki Kyuba 堺久馬 Klinge wurde in Japan von Sakai’s (堺市) Meisterschmied akribisch handgefertigt, geschmiedet und handpoliert. Jede einzelne Saki Kyuba 堺久馬 Klinge wurde in Japan von Sakai’s (堺市) Meisterschmied akribisch handgefertigt, geschmiedet und handpoliert.

FAQs

GENERAL

About Japana

Our co-founder, Kamila, started Japana when she was unable to find a quality, affordable Japanese knife for her boyfriend. After searching with no luck through multiple London shops and kanji-filled websites, she decided to go directly to the source and contacted a Japanese blacksmith who made her a custom-engraved knife. So, in early 2016, together with her high school friend Anna they co-founded Japana. It wasn’t easy navigating the intricacies of different cultures and facing language barriers, but the love for craftsmanship prevailed.

At Japana our mission is to bring beautiful, premium quality and unique handcrafted products that last. In a time of fast-paced technology and disposable fashion, we are proud to support groups of small artisans who pride themselves on vigilance and respect for the craft that no machine can replicate. All Japana products are handcrafted using the finest materials and created in small batches to check for quality and ensure they are made to last. We do not use ready-made materials and we do not mass-produce. We believe that truly great products take precision, time and passion.

Read Our Story here.

How can I partner with Japana?

Our Brand Ambassador program offer is coming soon, but you can contact us for details on [email protected]

How can I contact Japana?

If you have any questions, seek advice or for anything else – feel free to send us an email via our Contact Us page or connect directly via Facebook Messenger.

Where can I purchase Japana products?

Japana Home products are exclusively sold online on our official Japana Home website: japanahome.com. We choose to sell directly to you online to have a better control over the quality of our products and keep our prices low.

First, we curate and select artisans who pride themselves on vigilance and respect for the craft that no machine can replicate. Each blade is then forged and hand-polished in Japan by master swordsmen using techniques perfected by their families over centuries. Finally, we sell directly to you online – with no middlemen ever touching the product.

Is Japana on social media?

Yes! You can find Japana on Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube and Twitter.

Make sure to tag us and share your Japana moments with #myJapana.

ACCOUNT

How can I opt out of the newsletter?

You can unsubscribe using the link in any newsletter (top or bottom). IMPORTANT: Before you unsubscribe, please do not mark these emails as spam, as this may also block the delivery of other important emails from Japana (order confirmation, etc).

Please bear in mind it can take up to 7 days for your un-subscription to take effect.

How can I manage my account?

You can create an account here. Alternatively, when you place an order an account is automatically created for you. You can also sign in to your account by clicking Track My Order.

What can I do if I forgot my password?

If you’ve forgotten your password, you can select “Forgotten Password” and we’ll send you a new one – remember to check your spam folder if you don’t see it in your inbox after a few minutes as it will be auto generated

What can I do once I'm logged in?

Once you’ve logged in, you’ll be able to:

(i) Track your order / Note when your product will be ready

(ii) Get delivery information if your order has been dispatched

(iii) Get a VAT Invoice

(iv) Change your delivery address (if your order has not been dispatched)

(v) Put your order on hold if you’re moving house or will not be able to receive it before a certain date. Your order(s) can be held up to 3 months in the future.

SHIPMENT AND PAYMENTS

Do you offer Free shipping?

Yes, we offer free UK shipping for orders above £70 and free international shipping for orders above £200. In case of heavy packages, extra fee may be applied at the checkout, as we may need to send packages as special delivery.

Is my payment secure?

The security of your payment information is very important to us. If you pay through an app store like iTunes or Google Play, or through an online wallet like PayPal, we never receive your credit card information.

If you pay through our website using a credit card, we contract with third-party payment processors who are responsible for ensuring that your payment data is handled securely at every step:

  • Your credit card information is collected on a secure HTTPS web page using SSL.
  • We use credit card processing firms that are fully PCI-DSS compliant, which means they meet all industry standards for cardholder security.
  • We never store your credit card number or your security code (CVV code). We only store a payment “token” (an order number generated by the processor), which allows us to charge your card automatically for auto-renewing subscriptions, or to look up your payment transaction without having your card details.

How can I track my order?

Once we ship your order you will automatically receive an email with the tracking number. If you haven’t received it, please check in your spam box. If still nothing, contact us and we’ll be happy to send it again.

Can I provide additional delivery instructions?

Yes, you have such an option when placing an order in the notes field. Alternatively, if you’ve already placed an order and would like to change or add anything regarding delivery, log in to your account and leave the info there.

What guarantee do the knives have?

Here at Japana we make sure that the products we send to you are checked for exceptional quality and that the packaging is always secure and sturdy, so that you receive undamaged, high quality goods which will last a lifetime. We believe our customers should not worry about buying premium products online, this is why our Sakai Kyuba x Japana range, Wooden magnetic knife stand block and Wall mounted magnetic wood knife rack come with a lifetime guarantee. 

The lifetime guarantee covers any defects in manufacturing and materials that functionally impair the products mentioned above. Japana will repair or replace any of these products free of charge. Please note that in the case of a set, only the faulty item will be replaced. 

Our lifetime guarantee does not cover:

      • Damage caused by normal wear and tear, accident or negligence. 
      • Damage caused by improper use (knocks, dents, crushing, drops, etc.).
      • Damage due to loss, theft, fire or other causes beyond our control.
      • Damage caused by commercial, professional, or workplace use.
      • Damage due to improper storage.  

 All returned items will be posted at the buyers expense other than where it’s a manufacturers fault. In this instance we will be happy to refund any postage costs along with arranging a replacement. You will need to send us a copy of your postage receipt in order to receive a refund. If you have any quality concerns, please contact us at [email protected]

Can I return my purchase?

You are welcome to return your purchase within 50 days under our money back guarantee. We believe our customers should not worry about buying online premium goods – that’s why we’ve introduced 50 days money back guarantee. How does it work? Simple. If you’re not completely satisfied with your purchase for any reason, send it back within 50 days and we’ll give you a full refund. No questions asked.

Check out our full Returns & Exchanges policy here.

JAPANESE KITCHEN KNIVES 101

I'm thinking of buying your Japanese kitchen knife for home use. What should I know?

With so many shapes, sizes, steels, finishes and handle materials it can be overwhelming knowing what to look for in a Japanese knife. But choosing a kitchen knife and right sharpening tools is not as hard you might think, it just seems like it because of all the choices available. We are here for you to select the best Japanese knife. The cost and the fear of getting it wrong can be stressful but since we offer 50 day money back guarantee, we are 100% sure you will love our products. We’re here to help you figure it all out and get you your new favourite knife (or a set of them :). Check our Guide to Buying your First Japanese Knife or the “Japanese knives” section on our Journal.

How should I care for my knives?

You need to sharpen them regularly and depending on the type of steel, dry them immediately after use. These are 3 general rules you should follow:

  1. Don’t put your knife in a dishwasher, ever.
  2. Store your knives either on the magnetic knife strip,  knife stand, or sheathed in the utensil drawer.
  3. Don’t slide your knife, blade down, across the cutting board to clear away what you just chopped.

Also, check our full guide how to properly maintain the knife and sharpen it. Otherwise have a look at the “Equipment care” section of our Journal. 

Are Japanese knives hard to maintain?

It depends on the steel you’ll go for. Like most equipment, knives need a little love and care. Here are a few tips to help you get lasting service from your knife:

    • Keep your knife dry – the entire knife, not just the blade.
    • Keep your knife sharp. Remember, a sharp blade is safer than a dull one. Use only professional sharpening tools and whetstones.
    • Do not use the cutting blade as a can opener, chisel, pry bar, screwdriver or for any heavy work for which your knife was not designed. Also, don’t use the back of your knife as a hammer. It may break the springs, handles or pin.
    • Handles made of wood can be occasionally rubbed with furniture polish or oil. Brass can be polished with household brass polish.
    • Avoid prolonged immersion in liquids (water, solvents, etc.). This can have a detrimental effect on not only the metal parts, but handles made of wood or other porous materials as well. Before using your knife on food items, wipe clean with alcohol, or wash with hot soapy water and rinse clean. Remember to re-clean and lubricate your knife after the food job is done.
    • Periodically apply a small amount of lubricant to the working parts of the knife, particularly the pivot points of a folding knife. Then apply a thin film of lubricant to the entire surface of the blade. This will help prevent surface oxidation and corrosion from moisture.
    • Sharpen your knives using high-quality sharpening tools such as natural stones or whetstones. 

For more knowledge read our articles:

What is Damascus steel?

Damascus, Wootz, and patternweld are all names given to different types of steels and blades. Basically, the idea is that two or more steel alloys are forged/cast together through various methods to give the wavy artistic pattern that comes from such a layering process. Historically, true Damascus steel was only made in the city of Damascus. For centuries, the blades made there were prized for their beautiful water-like patterning as much as for their sharpness. The Damascus production method, understandably, was a closely guarded trade secret. Special blade-folding techniques and unique impurities in the steel both contributed to its success. In the end, however, the secret was kept too well. Since the Damascus blade-making industry died out in the 18th century, nobody has managed to recreate it accurately on a commercial scale.

Today, ‘Damascus steel’ chef’s knives contain different grades of steel folded together repeatedly, sometimes around a core of pure knife-grade steel. The aim is to imitate the technique and appearance of historical Damascus steel, if not its exact composition.

A properly made Japanese Damascus chef’s knife will always exhibit great durability and sharpness. However, the main attraction is the distinctive patterning created by the layers of metal.

What is the difference between german, french and japanese knives?

Whether Japanese, Swiss or German, each type of knife has been influenced by its culture. The Japanese believe in need of having a perfect tool for an explicit purpose, and as such have many specific knife shapes for specific tasks. Meanwhile, Germans value versatility and durability in their culinary efforts and therefore German knives are characterised by being good in many different undertakings. In the end, each knife has its own strengths and weaknesses. It’s not that one style of knife is better than the other — it’s just a matter of use and preference (of course as long as the knife is made from high-quality materials).

For more in-depth information read our article What’s the Difference Between German and Japanese Knives?

What is the one, most versatile sharpening stone I can own?

If you’re just the beginner or an occasional user (We are guilty as charged! We usually leave this job to our partners), we suggest getting a combination whetstone, something between 1000 and 6000 grit like King 1000/6000 combo waterstone. These two stones and an inexpensive flattener will carry you a very long way. Add other stones or stropping supplies in the future as you learn. We think most new sharpeners should stay away from stones coarser than #1000 until they develop a technique they are comfortable with unless there is a very specific project in mind.

For more information read our article Which waterstone grit should you choose?

SAKAI KYUBA KNIVES

What is Sakai Kyuba 堺久馬 ?

Sakai Kyuba  堺久馬 is the name of our line of Japanese kitchen knives. Under the Sakai Kyuba 堺久馬 brand lies the artistry of one of the most famous blade masters in Sakai (Osaka Perfecture), Japan, drawing from over 600 years old blacksmithing tradition.

Although inspired by over 600 years of tradition, nothing about Sakai Kyuba 堺久馬 is left to chance. Every single blade has been meticulously handmade and perfected in Japan by Sakai’s (堺市) master blacksmith. Each blade is then forged and hand-polished in Japan by master swordsmen using techniques perfected by their families over centuries. The handle and blade are satin-finished to a subtle, yet stunning lustre. Made from the highest quality V10 46-layer Damascus Hammered Stainless steel – sturdier and sharper than anything you have experienced before. Crafted, not manufactured. No handle pattern is the same, guaranteeing you a unique piece of craftsmanship.

What are Sakai Kyuba 堺久馬 blades made from?

Our knives are handcrafted with the premium Japanese VG10 high-carbon stainless steel by skilled Japanese blacksmiths in Sakai, a small village in Osaka. VG10 steel offers an excellent balance between toughness, durability, and razor sharpness. It has higher carbon content than some other premium brands, which helps the edge stay noticeably sharper for a longer time. Our blades are 46 layers Damascus steel. To form pattern at least two difference steels are forge welded together (hammered together at forging temperatures) and then folded multiple times to produce layers.

What is the difference between Sakai Kyuba and Sakai Kyuba Classic?

These knife ranges differ in terms of the wood used in the handles: Cherry wood (Sakai Kyuba Classic) and Stabilised Maple Burl (Sakai Kyuba). Both types of wood are cut into octagonal shaped ambidextrous handles, giving you a firm grip on the knife. They are both perfectly balanced and light, allowing for maximum precision and more controlled movements during use.

Sakai Kyuba handles are made of limited European Maple Burl. The burl has to be dried for two years before it undergoes the process of stabilisation and colour dying. This ensures the wood is completely waterproof to avoid bacteria growth and is able to last generations. These are available in Green (dyed), Mediterranean Blue (dyed) or Natural Brown (not dyed) colour.

Sakai Kyuba Classic handles are made of limited European Natural Cherry. The wood is dried well before it undergoes the process of handle forming and blade mounting. Consequently it has a high water resistance and is able to last generations.

For more specifics read our Wooden handles: Maple burl vs Cherry wood blog post.

How long will Sakai Kyuba knives stay sharp?

It really depends on how often you use the knife, how do you care for it and what items you’re cutting but for a person cooking 5 times a week, it would be around 4-8 months. When tested in the rigours of a professional kitchen, the Sakai Kyuba x Japana knives outperformed brands that cost much more. However, no knife — including ours — will stay sharp forever. Which is why we provide all-you-need sharpening stones – that is King 1000/6000 combo and a King G-1 #8000. When the blade starts to dull, you can sharpen it easily at your home in 5-10 minutes.

Where are Sakai Kyuba knives made?

Every single Saki Kyuba  堺久馬  blade has been meticulously handmade, forged and hand-polished  in Japan by Sakai’s (堺市) master blacksmith. Whilst the beautiful handles are crafted by artisans in Europe using limited  European Maple Burl.